Wohnpark Ober-Grafendorf mit Klimaaktiv Gold ausgezeichnet

Unser Wohnpark Ober-Grafendorf wurde mit dem klimaaktiv Gold Qualitätszeichen deklariert.

Der klimaaktiv Gebäudestandard des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie ist österreichweit eines der renommiertesten Bewertungssysteme für die Nachhaltigkeit von Gebäuden mit besonderem Fokus auf Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourceneffizienz. Bei der Zertifizierung wurden 927 von 1.000 möglichen Punkten erreicht.

10 Minuten südlich von St. Pölten errichten wir insgesamt 168 Wohnungen, aufgeteilt auf vier Gebäude in unserer bewährten nachhaltigen Holzbauweise. In unserer hauseigenen Produktionsstätte im Waldviertel verarbeiten wir nur PEFC-zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung. Dank unserer Holzbauweise werden bei diesem Projekt knapp 4000 Tonnen CO2-Equivalent eingespart, was 62 Umrundungen der Erde mit dem PKW entspricht. Überdies können 4,5 Millionen kWh Energie gespart werden, das entspricht der Heizenergie von über 1100 Tonnen Buchenholz.

Der Wohnpark Ober-Grafendorf wurde vom Architekturbüro architurbo Architekturgesellschaft mbH geplant. Die 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen sind alle mit Parkettböden, Fußbodenheizung, Rollläden, sowie Eigengarten oder Balkon ausgestattet. Große Fensterflächen sorgen für lichtdurchflutete Räume.

Besondere architektonische Raffinessen schaffen eine naturnahe Wohngefühl-Umgebung. Lamellen aus Lärchenholz sorgen für eine optische Gliederung der Balkone und einen sonnengeschützten Bereich im Freien. Durch die versetzte Anordnung entstehen zwischen den Baukörpern weitläufige, begrünte Freiflächen, die als Erholungsraum dienen und ein nachbarschaftliches Miteinander begünstigen. Direkt neben der Wohnanlage wird ein rund 1.500 m² großer Spielplatz errichtet. Ein eigenes Carsharing-Angebot, Fahrrad-Ports bei allen Wohnanlagen, ausreichend PKW-Stellplätze am Rand der Siedlung und der fußläufig erreichbare Bahnhof sichern eine ausgezeichnete Mobilität.

Das erste Gebäude wurde bereits Ende 2021 fertiggestellt, die Bewohner des zweiten Wohnhauses werden im Frühsommer 2023 einziehen.

www.wohnpark-obergrafendorf.at